Grüsse aus Frankreich

Von wo kommt eigentlich der Name Éclair?

Der Ursprung der Éclair kommt von „la Duchesse“, einem Kuchen, den der berühmte französische Konditor Antonin Carême neu interpretiert hat. La Duchesse war ein Brandteigkuchen, der wie ein Stock geformt und in Mandeln eingerollt war. Wobei die Éclairs durch das Aufspritzen des Teigs auf ein Blech eine zackige Form, wie bei einem Blitz, erhalten. Es gibt aber auch eine weitere Option. Der Name soll sich auch davon ableiten, dass das Gebäck so schnell „wie der Blitz“ gegessen wird. Jetzt fragt man sich bestimmt aus welchen Zutaten wird ein Éclair hergestellt?

Beim Éclair handelt es sich um ein glasiertes und gefülltes Gebäck aus Brandteig. Es hat die Form eines Knochens oder auch einer Hasenpfote. Da man den Éclair ursprünglich geteilt hat, bekam das Gebäckstück auch den unter den Verliebten insbesondere in Deutschland den Namen Liebesknochen, Hasenpfote oder auch Kaffeestange.

Speziell ist auch der Brandteig. Er ist ein komplexer, in zwei Etappen erhitzter Teig, der für viele süsse oder herzhafte Produkte verwendet wird. Seinen Namen hat dieser Teig durch das namengebende Erhitzen von Mehl und Flüssigkeit, was im Bäcker- oder Konditorenhandwerk auch Abrösten oder Brühen genannt wird.

 

Unsere aktuelle Produkte Empfehlung

Typische Spezialität der französischen Pâtisserie

Gelpat ist unser Produzent in Saint-Auvent, im Süden von Frankreich wo er seit 1976 auf handwerkliche Art, in hoher Qualität für uns die köstlichen Éclair herstellt. Er ist definitiv unser Spezialist für hohe Patisserie Kunst aus Frankreich Die Éclair werden nach traditionellen Rezepten, mit selektionierten Rohstoffen in höchster Qualität hergestellt.

Un c’est bien, deux c’est mieux 

Unsere feinen Éclair sind mit einer Patisserie Créme aus vanille, café und chocolat gefüllt. Wie setze ich die Éclair ein? Die tiefgefrorenen Éclair können Sie ganz einfach im Kühlraum oder bei Raumtemperatur auftauen und die feinen Liebesknochen benötigen keine Weiterverarbeitung.

Das Produkt ist vielseitig einsetzbar. Man kann es als süsser Bestandteil beim Frühstückbuffet, in die Auslage im Mitarbeiterrestaurant oder der Vitrine in der Bäckerei oder im Café servieren.
Als fixer Bestandteil in Ihrer Dessertkarte erfreut es auch immer mehr Kunden als kleine Abrundung des feinen Mittag- oder Abendessens.

Wir freuen uns die feinen Éclair ab sofort für Sie in unserem Sortiment zu in den Sorten vanille, café und chocolat anzubieten.

Es ist die perfekte Wahl für besondere Anlässe oder einfach nur, um sich selbst zu verwöhnen. Guten Appetit!“