Cornet aus der Schweiz. Für die Schweiz.

Wie entsteht ein Cornet?

Die knusprigen Waffeln werden in unserer Produktion vollautomatisch auf der Rundläufermaschine abgefüllt. Die Waffeln werden in der Papierspitztüte angeliefert und werden vom Magazin in den Rundläufer gespendet. Bevor die Glace eingefüllt wird, werden
die Waffeln mit einer 30° warmen Schokolade Überzugsmasse ausgespritzt. So bleibt die Waffel möglichst lange schön knusprig.
Diese Überzugsmasse ist ein Schweizer Produkt und wird in Attiswil bei Solothurn von der Firma Hobako hergestellt. Nach dem Abfüllen der Glace werden je nach Produkt noch Schokoladenperlen oder Krokantstückchen maschinell auf die Glace gestreut.
Anschliessend verschliesst die Maschine das Cornet mit einer Papierplatine auf den Karton und das Verbrauchsdatum wird mit einem Inkjetprinter auf dem Deckel angebracht. Die Maschine wirft dann die fertigen Cornets aus und die Mitarbeiter
übernehmen die Schlusskontrolle und das Verpacken der Cornets. Pro Stunde werden in unserer Produktion um die 2’500 feine Cornets hergestellt.

Nach dem Verpacken werden die Cornets im Tiefkühler ausgehärtet, bevor sie bereit zur Auslieferung und zum Verzehr sind.
Sämtliche Produkte in der Mister Cool AG werden übrigens vor der Auslieferung einer internen Laborkontrolle unterzogen.

Wir verstehen den Schweizer Markt und die Nähe zu unseren Kunden ist für uns sehr wichtig. Als privater Glace-Produzent verrichten wir unser Handwerk auf ehrliche, traditionelle Weise.
Was wir tun, tun wir mit 100%iger Leidenschaft.

Schweizer Mutter Natur hat die besten Zutaten: Wir verwenden für unsere feinen Cornets Schweizer Zucker, Milch und Rahm sowie weitere regionale Rohstoffe.

Die Mister Cool produziert seit 2017 Cornet. Ab 2024 produzieren wir neu auch Stracciatella Cornet.

Frische Cornets produziert die Mister Cool AG nur von März bis September, so dass sie immer schön frisch und knusprig bleiben.

Mister Cool AG- Glace aus der Schweiz. Für die Schweiz.

Unsere aktuelle Produkte Empfehlung

Cornet - Wer hats erfunden?

Wem wir zu verdanken haben, dass wir heute ein Glacé im Cornet schlecken können, ist nicht vollständig geklärt. Ursprünglich war die «Eiswaffel» auch nicht als Behälter für Glacé to go, sondern zum Servieren auf dem Teller gedacht. Das erste offizielle Rezept geht zurück ins Jahr 1888. Lange Zeit wurden die Waffeln von Hand gerollt, bis dann 1902 das erste Gerät patentiert wurde, das Waffeln mechanisch in ihre Form presste. In vielen Ländern, beispielsweise auch in der Schweiz, gibt es die kegelförmigen Eiswaffeln auch als bereits gefüllte Cornets in einer Verpackung zu kaufen.

Eistüte, Hörnchen, Eiswaffel, Stanitzel oder Cornet

Eine Eistüte bzw. Hörnchen oder Eiswaffel (Deutschland), in Österreich Stanitzel, in der Schweiz Cornet, ist ein gerolltes Gebäck in Form einer Spitztüte bzw. eines Horns (d. h. in Form eines kegelförmigen Behältnisses) in dem eine oder mehrere Kugeln Eis (Eiskugel) oder Softeis angeboten werden, um in dieser Form ohne Geschirr und Besteck verzehrt werden zu können. Daneben gibt es weitere Formen, wie Schalen oder Becher. Da die Waffel, also die Verpackung, mitgegessen werden kann, entsteht nach dem Verzehr kein Abfall, was ein Vorteil beim Ausserhausverkauf ist.

Frisch aus Biskuitteig gebacken und noch warm eingedreht, ist es in Österreich namensgebend für eine süsse Nachspeise wie z. B. Stanitzel mit Schlag und Erdbeeren.

WaffelMuseum

Die Firma Waffel Meyer unterhält die grösste Back‑Eisen‑Sammlung der Welt. Die schönsten Exemplare, z.B. spanische Backoblaten‑Eisen aus dem 16. Jahrhundert und vieles mehr, sind in der Ausstellung zu sehen. Der Weg
zur industriellen Backproduktion wird gezeigt, sowie die ersten Bemühungen, Eiskrem herzustellen.

Waffel-Meyer ist ein global agierendes, innovatives Familienunternehmen in der 3. Generation. Nomen est Omen: «Wir sind spezialisiert auf Waffelprodukte aller Art».

Waffel- Meyer ist lokal verwurzelt in Venne im Osnabrücker Land. Es versteht sich von selbst, dass sie grossen Wert auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit legen. Das Unternehmen hat eine Kapazität von über 2,5 Milliarden Eishörnchen pro Jahr.
Es ist das Grösste weltweit.

Zur Gruppe gehört Grodcono. Grodcono betreibt heute als lokaler Marktführer das grösste Eishörnchenwerk in Osteuropa. Die Kapazität beträgt über 1 Milliarde Eishörnchen pro Jahr.

Unser Waffelproduzent; https://www.waffel-meyer.com/de/